Lectures
Schülerpraktikum
Teilnehmer des Schülerpraktikums können hier erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz, Scratch und Lego-Aktoren sammeln.
Schülerprojekte:
Mit der Prorgammiersprache Scratch:
Ankommen mit Scratch:
- Wähle Fangspiel oder Pong
- Programmierung mit Scratch 3: https://machinelearningforkids.co.uk/scratch/
- Im zweiten Schritt werden wir den Schläger mittels KI, Kamera und Hand steuern. Dazu dieses Scratch 3 verwenden: https://machinelearningforkids.co.uk/#!/pretrained
Angekommen? Dann geht's hier weiter:
- Sortiermaschine bauen mit Tensorflow, Scratch und Lego-Boost: Zur Projektseite
- Augenabstand messen mit Scratch und KI: Zur Projektseite
- Physikalisch korrekte Vorhersagen schwieriger Zusammenhänge: Der perfekte Basketballwurf ohne Formeln im "Hoops"-Projekt (Arbeitsblatt)
- Schere-Stein-Papier mit dem Computer: KI-Gestenerkennung mit Classifier
KI-Konzepte verstehen, ganz ohne Programmieren:
- Photovoltaik-Ertrags-Vorhersage mit KI im Browser: Hilfreich für den Day-Ahead-Handel des Strompreises
- Daten laden von: https://gitlab.rlp.net/pbotte/demo-analyses/-/tree/master/PV
- Einen Überblick verschaffen, um welche Daten es sich handelt
- und mit den Daten "out_tempdiff_yield.csv" beginnen.
- KI-Modell trainieren: https://machinelearningforkids.co.uk/#!/projects
(Modell erstellen, CSV importieren, Modell Trainieren) - Modell testen.
- Die andere CSV-Datei testen: "out_tempMin_tempMax_yield.csv"
- Warum ist es aus diesem Datensatz schwieriger, eine Vorhersage zu erzeugen? Schafft es Dein Modell trotzdem?
- Daten laden von: https://gitlab.rlp.net/pbotte/demo-analyses/-/tree/master/PV